ADRA Deutschland

Die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V. ist eine staatlich anerkannte Nichtregierungsorganisation. ADRA steht für: Adventist Development and Relief Agency. Die Organisation wurde 1986 von der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland gegründet. Als kirchliche Einrichtung hilft ADRA Menschen – unabhängig von ihrer politischen und religiösen Anschauung oder ihrer ethnischen Herkunft.

Gemäß dem Motto “Damit Menschen wieder hoffen können“ arbeiten wir mit zahlreichen nationalen und internationalen Partnern daran, die Armut und den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Durch die Umsetzung der Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (UN – Development Goals) schafft ADRA die Grundlagen, damit Menschen eine berechtigte Hoffnung haben können.

Projektbezogene Hilfe – schnell, direkt, nachhaltig

ADRA arbeitet stets im Rahmen von klar beschriebenen Projekten. Diese entstehen direkt vor Ort, weil die Menschen dort am besten wissen, woran es fehlt und welche Hilfe konkret benötigt wird. Fachkompetente Mitarbeiter von ADRA achten darauf, dass die Maßnahmen die Lebensqualität der Menschen nachhaltig erhöhen.

Hinter allen Projekten steht das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Hilfeempfänger werden vom ersten Moment der Planung mit in die Projektarbeit einbezogen. Sie identifizieren sich mit dem Vorhaben und stellen dadurch die nachhaltige Wirkung sicher. Nur so können langfristig Verbesserungen der Lebenssituation bewirkt werden.

Die Erfolge unserer Arbeitsweise geben uns recht und bestärken unseren Willen dafür zu sorgen, „Damit Menschen wieder hoffen können“ – überall auf der Welt.